Lions Lebenszyklus

Der Lions Cycle (Lebenszyklus) bietet jedem Club ein einfaches und praktikables Instrument um seinen Mitgliederbestand im Griff zu haben. Er besteht aus 7 Phasen, die Mitgliederstrategie, Suche nach neuen Mitgliedern, Potentielle Mitglieder ansprechen, der Aufnahmeprozess, die Integration , Lions sein und bleiben, sowie der Austrittsprozess.

Es gilt zu Beginn die Clubstrategie mittels einer Analyse und Marktstudie zu definieren, um anschliessend konzeptionell die Suche nach neuen Mitgliedern zu organisieren und umzusetzen. Der Cycle gibt weiter Hinweise zur Aufnahme und Tipps zu einer erfolgreichen Integration des neuen Mitgliedes. Ist dann ein Mitglied gefunden, gibt der Lions Cycle Antworten wie die Aufnahme erfolgen kann und wie die Integration des neuen Mitgliedes in den Club erfolgreich abläuft. Die lebendige und aktive Rolle der Mitglieder im Verlaufe ihrer Mitgliedschaft wird weiter aufgezeigt.   Wenn es trotzdem zu einem Austritt kommen sollte, zeichnet der Cycle Möglichkeiten zu einem weiteren Verbleib in der Lions Organisation auf und gibt Anstösse, diesen Austritt zu hinterfragen.

Die allen zur Verfügung stehende Power Point Präsentation gibt es in deutscher Sprache (https://www.lions.ch/de/insights/global-action-team/gmt-mitgliedschaft/lions-lebenszyklus.html) und französischer  und gibt Hinweise auf weitergehende Unterlagen zu diesem Thema auf der Lions Homepage.